Download Bilanzgestaltung : fallorientierte Bilanzerstellung und by Bernd Heesen PDF

By Bernd Heesen

Die Erstellung einer Bilanz gehört zum Kerngeschäft des Steuerberaters. Neben dem reinen Zahlenwerk und dem klassischen Bilanzrecht treffen bei der Bilanzerstellung jedoch auch Interessen und Zielvorstellungen der Unternehmer, Banken oder Aktionäre aufeinander. Das Werk erläutert daher nicht nur den Weg zu einer steueroptimalen Bilanzgestaltung, sondern auch zu einer entsprechenden Berücksichtigung der kaufmännischen Sicht. Eine fallorientierte Darstellung macht das Werk besonders praxisnah und verständlich.

Show description

Read or Download Bilanzgestaltung : fallorientierte Bilanzerstellung und Beratung PDF

Similar german_3 books

Information Mirages an experimentellen Wertpapiermärkten

Patrick L. Kugler untersucht mittels experimenteller Methodik die Wirkung des affektiven Framings auf Kapitalmärkten und zeigt, dass Marktteilnehmer severe non-affektive Informationen systematisch untergewichten. Da zu Beginn einer info Mirage eine erhöhte Unsicherheit herrscht, folgen die Marktteilnehmer massenpsychologischen Verhaltensmustern.

Extra info for Bilanzgestaltung : fallorientierte Bilanzerstellung und Beratung

Sample text

29 In Österreich kommt noch eine 4. Position ‚Abfertigungen’ dazu. Darunter versteht man einerseits Abfindungen wie bei uns in Deutschland, andererseits gesetzlich geregelte Ansparbeträge, die Arbeitnehmer während des Erwerbslebens aufbauen und mit Beginn der Rente/Pension erhalten. Dies ist ein Beitrag zu Altersabsicherung, da die klassischen Rentenbezüge ähnlich wie in Deutschland in den meisten Fällen nicht ausreichen, den Lebensstandard auch in der Rente zumindest teilweise zu halten. 30 In diesem Sammelkonto werden alle Rückstellungen zugeordnet, die nicht in die Positionen der Pensionsrückstellungen und Steuerrückstellungen eingeordnet werden können.

Dennoch haben wir diese hier demonstrativ vorgenommen, weil hohe Geschäftsführungskosten gerade in kleinen Gesellschaften die gesamten Personalkosten in einem ungünstigen Licht erscheinen lassen können. Es ist auch somit leichter zu erkennen, welche Größenordung das Ergebnis vor Steuern eingenommen hätte, wenn man die Kosten für die Geschäftsführung heraus rechnet. Nochmals, dies ist besonders bei kleinen Gesellschaften von Interesse. Bei großen Firmen wird der Einfluss von hohen Geschäftsführungskosten relativiert.

Der erste Einblick Bank und Schecks mit einer „V“ Konstellation ein ganz anderes Bild. Auch hier ist wohl etwas seltsam agiert worden. Jetzt werden Sie sagen, dass bei guter Anlage der vorhandenen Liquidität zwar zusätzliche Erträge hätten erwirtschaftet werden können, aber die Veränderung wäre nur relativ gering gewesen. Das stimmt, aber dennoch habe ich den Sachverhalt kurz angesprochen, um auch das Auge und den Analyse- und Gestaltungssinn zu schärfen. Ein anderes Argument hingegen wäre von meiner Seite nicht wegzureden gewesen.

Download PDF sample

Rated 4.61 of 5 – based on 49 votes